Bibliothek und Spielebox
Onlinekatalog

entlehnbarentlehnbar vor Ort nutzbarvor Ort nutzbar entliehenentliehen unbekanntunbekannt

Erfolgreiche Schulkooperation

Standort
Signatur
JA/MüNentlehnbar
Titelzusatz
Eine doppelperspektivische Studie zur Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit
AutorIn
Münderlein, Regina
Verlag
Springer VS
Verlagsort
Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Umfang
268 S.
ISBN
3658039698
Systematikgruppe
JA
Medienart
BuchBuch
Rezension
Institutionelle Kooperation von Mittelschulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit wird oft als problematisch beschrieben. Regina Münderlein stellt sich daher die Frage, welche Handlungslogiken zum Generieren günstiger institutioneller Wechselwirkungen innerhalb der Kooperationstätigkeit beitragen. Anhand einer Mikroanalyse der subjektiven Perspektiven von Lehrkräften und Fachkräften der Sozialpädagogik arbeitet sie heraus, dass unter anderem Handlungslogiken der informellen Kommunikation, der spezifizierten Professionalität, des strategisches Vertrauens, der Nachhaltigkeit sowie der Anerkennung von Akteursleistungen ausschlaggebend sind. Im Zentrum des Kooperationshandelns steht das Erfolgs- und Nutzenerleben aller AkteurInnen und Institutionsebenen. Die Autorin leistet damit einen Beitrag sowohl zur wissenschaftlichen Verortung von Ganztagsschulkooperation als auch für die Praxis institutioneller Kooperation.
Schlagworte
Kooperationsspiele, Schule, Jugendarbeit, Forschung